Die Moswinkel´s

 

Die Geschichte der Familie Moswinkel.

Die ersten Nachweise der Familie Moswinkel gehen auf einen Vorfahren Namens Albrecht Moswinkel zurück, das war im Jahre 1700 und in Rahden-Pr. Ströhen.

Allerdings gibt es bereits auf einer alten Landkarte mit dem Vermerk "(Pr.) Ströhen vor 1600" die Hausnummer mit Namen (27) 30 Moßwinkel, der wohl schon damals auf einen Hof gleichen Namens schließen lässt (Quelle: Kartenanhang in 125 Jahre Immanuel-Kirche zu Pr. Ströhen 1857 - 1982 - Festschrift, erschienen September 1982.

Hier die Karte vom Stand vor 1600. Dort ist der Hof "Moßwinkel" bereits unten links im Ortsteil "Gerlage" verzeichnet.

Diese Karte zeigt die Besiedelung im Jahr 1828.

Die letzte Karte stammt aus dem Erscheinungsjahr des o. a. Buches, 1982.

Die ersten Bilder zur Geschichte der Moswinkels. Das Stammhaus war früher Preußisch Ströhen Nr. 27. Von dort heirateten die Nachkommen auf verschiedene Höfe in der Umgebung. Dabei wurde der Name "Moswinkel" in verschiedenen Schreibweisen von den einzelnen Standesbeamten übernommen. Es gibt folgende Schreibweisen:

Moswinkel, Mooswinkel, Mosswinkel und Moßwinkel.

Meine Urgroßeltern waren Christian Heinrich Mosswinkel, geb. 26.07.1851 in Pr. Ströhen und Marie Caroline Mosswinkel geb. Hedemann 1851, beide wohnhaft Pr. Ströhen Nr. 134.

Meine Großeltern Christian Friedrich Wilhelm Moswinkel (geb. 17.11.1874 in Pr. Ströhen Nr. 134, gest.  am 01.01.1953) und Dorothea Louise Auguste (geb. Logemann, am 31.10.1879 in Wagenfeld-Haßlingen, gest. am 27.03.1974 ) heirateten am 28.02.1902 und gründeten im gleichen Jahr einen eigenen Hausstand in Espelkamp Nr. 290.

Am 21.10.1902 wurde auch mein Vater Wilhelm August Moswinkel geboren, allerdings noch in Pr. Ströhen Nr. 134 (gest. am 07.06.1977). Er heiratete am 01.03.1927 Sophie Henriette Moswinkel, geb. Bick am 23.11.1904 in Kleinendorf (gest. am 10.01.1989).

Am 27.03.1905 wurde die Schwester meines Vaters, Dorothee Marie Louise Sporleder, verw. Knollmann geb. Moswinkel, geboren. Sie starb in den 1980er Jahren.

Mein Bruder, Manfred Wilhelm Moswinkel wurde am 29.08.1927 in Espelkamp geboren. Leider habe ich ihn nicht mehr kennengelernt. Er starb am 07.09.1951 an Tuberkulose.