Die Moswinkel´s

 

Startprobleme beim Audi A 2

1. Audi steht mind. 24 Stunden in der Garage oder auf einen Stellplatz, Motor durchgekühlt: Keine Startprobleme; springt sofort an und läuft rund.

2. Audi ist warm gefahren (Temperatur-Anzeige auf +90° C.), wird ca. 30 Minuten abgestellt, z. B. beim Einkaufen: Keine Startprobleme, s. o.

3. Audi ist Warm gefahren (Temperatur-Anzeige auf +90° C.), wird ca. 3 Stunden abgestellt: Motor springt nicht an, nach mehreren Startversuchen, Pause und Zusatz-Power-Akku angeschlossen, damit die Autobatterie nicht überfordert wird und weiter probiert. Mit durchgetretenen Gaspedal (Vollgas) nach einem weiteren Versuch mit Rauchwolke, Benzingeruch und rumholpern, angesprungen und nach ca. 3 Sekunden einwandfreier Rundlauf. Offensichtlich darf die Wassertemperatur nicht unter +30° C sinken, so meine Beobachtungen.

Nach div. Beiträgen im Audi A 2 – Forum, kann es nur der Doppel-Temperaturfühler G2/G62 sein. Also mit der Werkstatt unseres Vertrauens Kontakt aufgenommen und auch der dortige Meister ist der gleichen Meinung, nachdem ich die Situation geschildert habe.

Also einen Werkstattermin vereinbart und den Doppel-Temperaturfühler gewechselt. Resultat: Fehler tritt nicht mehr auf. Motor startet sofort.

Hier gibt es weitere Informationen:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/G2/G62_-_Doppeltemperaturgeber_Kühlmittel

Wie auf den Bildern zu sehen ist, war der Sensor völlig vergammelt. Gewechselt wurde er jetzt bei 195.268 km.
Vielleicht ist es sinnvoll ihn beim Zahnriemenwechsel (alle 80.000 km) gleich mit zu wechseln.