Die Moswinkel´s

 

Tankentriegelungstaster aus- und einbauen (26.05.2021).

Quellen: Eigener Text, eigene Bilder.


Irgendwann erwischt es jeden Audi A2. Die Drucktaste des Tankentriegelungsknopfes fällt aus ihrer Halterung oder löst die Tankentriegelung nicht mehr aus. Diese Taste bzw. der ganze Mechanismus ist denkbar ungünstig angebracht in der linken unteren Verkleidung der B-Säule, genau in der Höhe der Sitzfläche des Fahrersitzes.

Der entwickelnde Ingenieur bei Audi muss seinerzeit wohl nur bis 175 cm groß gewesen sein, musste den FS also nicht bis zur hinteren Raste zurück schieben; denn dann kommt man nicht beim Aussteigen an diesen Tank-Entriegelungsknopf.
Bei mir mit meinen 192 cm ist das aber anders. Also habe ich im Frühjahr 2020 den Tastenknopf beim Aussteigen abgerissen, weil dieser auch noch serienmäßig ca. 3 mm aus dem Gehäuse heraus stand.

Beim genaueren Betrachten des Knopfes stellte ich fest, dass eine Rastnase, mit denen der Knopf im Gehäuse arretiert ist, seitlich abgebrochen war.
Mit Sekundenkleber habe ich diese Rastnase wieder angeklebt und den Tastenknopf wieder in das Gehäuse gedrückt und siehe da, es funktionierte wieder alles bis letzte Woche. Da fiel der Knopf wieder raus. Dieses Mal war die andere Rastnase abgebrochen und die geklebte war auch schon lose. Also musste doch was Neues her.

Die neuen Drucktaster (Audi-Ersatzteile-Nr. 8Z1 959 833 5 PR) liegen jetzt tiefer im Gehäuse und können hoffentlich nicht mehr so leicht an Kleidung etc. hängen bleiben.

Der Aus- und Einbau ist relativ einfach. Mit einem Kunststoffkeil habe ich das ganze Gehäuse aus der B-Säulen-Verkleidung heraus gehebelt und dann den Elektrostecker ausgehakt. Danach an den Neuen wieder dran gesteckt und ...es funktioniert!

Rein aus Neugierde habe ich dann den alten Taster zerlegt, siehe Fotos.


Im Jahr 2018 hatte ich bereits das labile Kunststoff-Halteband vom Tankdeckel durch eine Edelstahl-Schlüsselkette ersetzt. Dazu ein 5 mm Loch in die Tankdeckellasche gebohrt und 2 Edelstahl-Schlüsselringe mit Kette installiert.